Grundlagen

Arbeiter

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Ressource Arbeiter

Die wichtigste Ressource im Spiel sind deine Arbeiter. Ohne Arbeiter kannst Du weder Güter produzieren noch bauen, daher sorge gut für sie.

Deine Bevölkerung (die Anzahl Arbeiter) wächst automatisch, solange Du für Unterbringung und Verpflegung sorgst. Bei Nahrungsknappheit verlässt ein Teil der Wanderarbeiter deine Kolonie.

Untätige Arbeiter benötigen auch Nahrung. Andererseits werden Sie auch zum Bauen von neuen Bauobjekten benötigt, daher ist eine gewisse Anzahl freier Arbeiter nicht umsonst.

Deine Bevölkerung wächst übrigens schneller, wenn Du mehr freie Plätze durch Wohnhäuser anbietest. Ab 10 freien Plätzen wächst sie doppelt so schnell wie normal, ab 20 sogar 5 mal so schnell.

Nahrung

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Ressource Brot
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Ressource Gemüse

Achte immer auf die Nahrungsproduktion deiner Kolonie. Eine Hungersnot reduziert die Anzahl deiner Wanderarbeiter sehr schnell.

 

Deine Arbeiter essen alle drei Runden eine Nahrungseinheit. Die Produktion von Gemüse ist mühsam und benötigt viele Arbeitskräfte. Am Anfang wirst Du etwa die Hälfte deiner Arbeiter nur zur Nahrungsproduktion benötigen. Um die Effizienz zu steigern können im Verlauf des Spiels Mühle, Bäcker und Kornfeld erforscht werden. Mit diesen neuen Methoden kannst Du wesentlich größere Mengen Nahrung produzieren.

 

Durch die Brotproduktion lassen sich 4/5 des grundlegenden Nahrungsbedarfs der Bevölkerung abdecken, der Rest muss mit Gemüse ergänzt werden. Bevor Du expandierst, solltest Du dir immer überlegen, ob die momentane Nahrungsproduktion ausreicht oder Du nachträglich neue Produktionsketten anlegen musst.

Rohstoffproduktion

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Ressource Arbeiter
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Ressource Holz
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Ressource Stein

Um Gebäude bauen zu können benötigst Du freie Arbeiter, Holz und Stein. Für jeden Rohstoff gibt es ein  Produktionsgebäude. Damit Dir die Rohstoffe zur Verfügung stehen muss ein  Lager gebaut werden, welches die Rohstoffe abholt und verteilt.

 

Rohstoffe werden Runden weise produziert, eine Runde dauert 5 Sekunden und gilt für jedes Gebäude individuell. Damit ein Gebäude Rohstoffe produzieren kann, müssen genügend Arbeiter vorhanden und Rohstoffe im Einzugsgebiet verfügbar sein. Außerdem darf das Lager nicht voll sein, sonst stoppt die Produktion und läuft erst weiter, wenn die Rohstoffe abgeholt wurden.

 

Wenn die Arbeiter für eine andere Aufgabe benötigt werden besteht die Möglichkeit ein Gebäude still zu legen und zu einem beliebigen Zeitpunkt zu reaktivieren. Um zwischen diesen beiden Zuständen zu wechseln, klicke mit der linken Maustaste auf das entsprechende Gebäude.

Produktionsketten

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Feld Gemüse
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Feld Getreide

Ein Holzfäller kann nur Holz produzieren wenn Bäume in der Nähe sind, die er fällen kann.

 

Ein komplexeres Beispiel für eine Produktionskette ist die Brotproduktion: Das Korn von den Feldern wird in der Mühle zu Mehl verarbeitet, welches vom Bäcker benutzt wird, um Brot zu
backen. Das Brot wird dann von einem Lager abgeholt und dem Volk bereitgestellt.

Lager

Das Lager holt Rohstoffe von deinen produzierenden Betrieben ab und stellt sie deinem Volk zur Verfügung. Jedes Lager kann pro Runde nur Rohstoffe von einem Produzenten abholen.

 

Das Lager hat, wie die meisten Gebäude, ein Einzugsgebiet. Alle Betriebe innerhalb dieses Radius werden abgeschöpft.

Forschung

Hier kannst Du neue Techniken erforschen. Jeder Forschungsschritt benötigt eine nicht unerhebliche Menge an Rohstoffen. Du solltest erst forschen, wenn deine Kolonie bereits über ausreichend Rohstoffe verfügt. Den Steinmetz solltest Du bereits sehr früh erforschen, da spätere Gebäudetypen Stein zum Bau benötigen.

Der Dom

Nachdem deine Arbeiter das Fundament für den Dom angelegt haben, werden sie anfangen die insgesamt 8 Stufen des Doms zu bauen. Jede Stufe benötigt dabei mehr Arbeitskräfte und mehr Ressourcen als die vorhergehende. Du wirst deine Siedlung laufend erweitern müssen um den Dom fertig stellen zu können. Nach dessen Fertigstellung wirst Du eine Überraschung erleben.